Früh aufstehen um im Regen zu warten :-)

Die teilweise schmale rechtsufrige Thunerseestrasse gehört für uns zu den Routen, die mit viel Verkehr nicht Spass machen.

Entsprechend beschlossen wir unsere Ferien zu nutzen, um die Strecke unter der Woche und am früheren Morgen zu befahren. So standen wir vor 5 auf um mit der zweiten S-Bahn des Tages rasch von Bern nach Thun zu gelangen und die Tour in Thun früh beginnen zu können.

Leider war auch dieses Mal das Wetter nicht ganz auf unserer Seite. Bereits in Hilterfingen begann stärkerer Regen, so dass wir in einer Konditorei eine Pause einlegten. Frisch gestärkt fuhren wir dann, als sich der Regen verzogen hatte, weiter. Wie geplant konnten wir die Route mit wenige Verkehr geniessen. Kurz nach der Beatenbucht begann es dann leider wieder zu regnen, wir konnten aber zum Glück rasch unter einem Felsvorsprung dieser schönen Strasse Schutz vor dem Wetter finden. Als auch diese Regenfront weiter gezogen war, fuhren wir weiter in Richtung Interlaken. Vor Interlaken umrundeten wir das Seeende und begannen mit der Rückfahrt auf der anderen Seeseite. Auf dieser Seite ist folgt die Route mit guter Veloinfrastruktur weitgehend der viel befahrenen Hauptstrasse.

In Leissigen erwischte uns der Regen zum dritten Mal und wir fanden bei einem Schulhaus Schutz vor dem Wasser. Nach dieser Regenfront hatten wir dann für den Rest des Tages schönes, warmes und sonniges Wetter.

Pünktlich zur Mittagszeit erreichten wir Thun für ein feines Mittagessen.

Am Nachmittag fuhren wir dann durchs Aaretal heimwärts.

Thun - Interlaken - Spiez - Thun - Bern - Moosseedorf

Distanz 93.2 km Höhenmeter ↑ 568.0 m ↓ 593.0 m