Wir besichtigten Oslo und traten danach die lange Rückreise in die Schweiz an.
Während den verbleibenden zwei Tagen bis zur Rückfahrt mit der Fähre besuchten in Oslo verschiedene Museen (Munch/ Technik/ Fram/...) und lernten dabei die Stadt etwas kennen.
Nach den schönen und warmen Tagen der Stadtbesichtigung, wo wir uns sogar Muskelkater vom vielen Laufen holten, regnete es auf der Fahrt vom Campingplatz zur Fähre, wo wir wieder im Regen auf das Verladen warteten. Trotz starkem Wind und zeitweisem Regen verlief die Überfahrt nach Kiel ruhig. Um 10:00 in Kiel angekommen, verbrachten wir die Wartezeit bis am Abend mit anderen Tourenfahrern im Kafi und der Pizzeria. Beim Erfahrungsaustausch und der gemeinsamen Zugfahrt nach Hamburg verging die Zeit von der Fährankunft bis zur Nachtzugabfahrt nach 20:00 wie im Flug.
In Hamburg Dammtor erhielten wir vom Bahnhofpersonal den Tipp nach Hamburg Altona, dem Startbahnhofes des City Night Line, zu radeln, da wir dort mehr Zeit zum Einladen hätten.
Also fuhren wir die paar Kilometer durch die Stadt und konnten in Altona bequem und ohne Stress Tandem und Anhänger im Fahrradwagen des Nachtzuges einladen.
Auf der Rückreise genossen wir den Komfort eines 4er-Abteils im Liegewagen, wo wir deutlich besser als im Sitzwagen auf der Hinreise schliefen.