Die organisatorisch grösste Herausforderung an unseren Ferien ist in der Regel die An-/Rückreise.

 

Nach den guten Erfahrungen im Frühling reisen wir mit dem Tandem nun auch im Sommer nach Deutschland.

Da mit unserem Gepäck umsteigen in der Regel nicht so Spass macht, suchen wir nach Reisezielen, wo wir nicht allzu häufig umsteigen müssen.

Auf der Suche nach erreichbare und attraktiven Reisedestinationen, von wo aus wir per Fahrrad zurück in die Schweiz fahren können, fanden wir den Bayrischen Wald.

Mit Umsteigen in Zürich und München war dann Weiden in der Oberpfalz auch eine gut erreichbare Destination.

Wie es der Zufall wollte hatten wir bei der Anreise von Bern nach Zürich sogar einen Interregio, welcher in Zürich auf dem Gleis endete, wo dann der Eurocity nach München abfuhr. Somit entfiel in Zürich das mühsame Wechseln vom Tiefbahnhof zu den normalen Gleisen über mehrere Rolltreppen.

Beim Einsteigen in den Eurocity mussten wir trotz Reservation hart um unsere Veloplätze kämpfen, da andere reisende diese für ihre Koffer benutzen wollten. Unser Liegetandem lies sich dann aber problemlos gefaltet an den beiden nebeneinander liegenden Hacken aufhängen. Darunter konnten wir den Anhänger und die Sitze verstauen, so dass nur noch die Taschen ins Abteil mussten.

Der Zug war so gut ausgelastet, dass die Reservation für unsere Sitz- und Veloplätze notwendig war. Das BLS-Reisebüro in Gümligen hat uns dabei einmal mehr sehr gut unterstützt, so dass sichergestellt war, dass wir zwei nebeneinander liegende Veloplätze hatten (sonst wird es schwierig mit dem gefalteten Tandem…) und auch unsere Sitzpläte nicht weit vom Fahrrad waren.

In München konnten wir dank mehr als einer Stunde Aufenthaltszeit gemütlich in den Anschlusszug nach Weiden wechseln, wo das einsteigen Dank Niederflurwagen dann komfortabler als im Eurocity war.

In Weiden angekommen, machten wir uns fahrbereit. Da wir dabei das Tandem wieder zusammenschrauben und die Sitze montieren müssen, dauert das in der Regel 10-15min bis es soweit ist. ( Das Demontieren und Falten ist in knapp 5min machbar ).