Heute konnten wir mit einer der letzten für den Passagierflug zugelassenen DC3 fliegen.

In Neuseeland ist eine der letzten für den Passagierflug zugelassenen DC3 im Einsatz, die Southern DC3.

Leider begann das Ganze mit einer langen Verzögerung. Der rechte Motor konnte nicht gestartet werden, da sich aufgrund des schlechten Wetters Kondenswasser an der falschen Stelle im Motorengehäuse gebildet hatte (irgendwo bei der Zündung). Leider durfte keiner der Anwesenden den Motor öffnen und die Stelle zu trocknen. Daher mussten wir warten bis ein zertifizierter Mechaniker das Problem mit ein paar Handgriffen lösen konnte.

Die Wolken des Regens vom Morgen waren bis zum Flug nicht ganz aufgelöst. Daher sind die Fotos nicht so gut gelungen.

Trotzdem hatten wir einen eindrucksvollen Flug und konnten auch noch das Flightdeck (Cockpit) besichtigen. Hier hatte es mit Ausnahme des GPS in der Mitte noch richtige analoge Instrumente und richtige Hebel.