Wie angekündigt sind wir vergangenes Wochenende mit dem Zug von Christchurch an der Ostküste nach Greymouth an der Westküste gereist.

Diese Eisenbahnstrecke über den Arthurs Pass gilt als eine der schönsten weltweit. Wir können das insofern bestätigen, dass es wohl eine der schönsten und abwechslungsreichsten ist, die wir kennen. Zuerst fährt der Zug durch die Ebene von Canterburry, welche von Landwirschaft (viiiele Schafe) dominiert wird. Danach folgt der Streckenverlauf einem schönen Flusstal bis zum Arthurs Pass, wo es nur noch karge Weiden für Schafe gibt. An der Westküste findet man in den Wäldern und Sträuchern entlang der Strecke kleine Palmen. Die Gegend ist so einsam, dass es aussieht als würde der Zug mitten durchs "Nowhere" fahren.
Unterwegs haben wir etwa 4 Kohlenzüge gekreuzt, aber keinen einzigen Personenzug. Das liegt daran, dass der TranzAlpine die einzige tägliche Verbindung zwischen Ost und West ist. Dafür wird die Kohle der Bergwerke im Westen mit dem Zug in den Hafen von Lyttelton (bei Christchurch) transportiert.
Die Endstation des TranzAlpine ist Greymouth, die grösste Siedlung (ja, keine Stadt, es ist eher ein Dorf) an der Westküste. Dort schliessen die Läden am Samstag Nachmittag zwischen 2:00 und 3:00 PM. Danach ist es dort fast wie in einer Geisterstadt. Am Abend, wenn Bars und Restaurants Menschen anlocken, ist es dann wieder etwas lebendiger.
Übernachtet haben wir in der schön gelegenen Jugendherberge.
Obwohl man der Westküste nachsagt, dass es dort sehr viel regne, haben wir sehr gutes Wetter erwischt und waren so von nur etwa 2h schlechtem Wetter betroffen.