Letzten Samstag machten wir eine Tandemtour über die Hügel südlich von Christchurch.

Am Freitagabend konnten wir endlich unser gemietetes Tandem abholen.

Am Tag darauf ging es dann los. Wir fuhren mit unserem Tandem über die Port Hills. Diese Hügel liegen südlich von Christchurch und sind ca 500 m hoch. Christchurch liegt knapp über dem Seelevel. Da wir ja in Neuseeland auf der linken Seite fahren müssen war das zu beginn etwas tricky. Wir machten ab, dass ich beim Abbiegen kontrolliere ob die Fahrspur frei ist und die Hand ausstrecke. Dort begannen schon die ersten Probleme. Ich musste feststellen, dass ich es nicht gewohnt bin meinen Kopf so weit nach rechts zu drehen. Meistens sind die Hauptstrassen durch Christchurch 2-5 spurig. Wenn man da dann von der 5. auf die erste wechseln muss ist das bei dem Verkehr eine interessante Aufgabe.

Doch bald waren wir aus der Innenstadt raus und wir konnten diese Huegel erklimmen. Wir radelten eine Strecke von 10 km aufwärts. Dies ging noch erstaunlich leicht. . Als wir dann schon fast den Pass erreichten, hatte der Wind doch noch beschlossen mal so richtig zu blasen! Da der Wind sehr stark seitwärts blies, hatten wir teilweise grosse Mühe, dass wir noch auf dem Tandem sitzen blieben. Dann ging es dann auch schon das erste Stück abwärts, bevor eine weitere Steigung kam. Dort wurden wir von einigen Velorennfahrern überholt und einer sprach uns frech an und fragte, wann Rana mit treten beginne.... Dies liessen wir uns nicht gefallen und überholten ihn gerade wieder und hängten ihn dann auch ab.

Auf den Port Hills hatten wir dann eine wunderschöne Aussicht auf Christchurch, wo dann auch das Panoramabild oben auf der Webseite entstand. Nach dem Mittagessen rasten wir dann auch noch die Strassen runter, wobei die Felgen beim Bremsen für unseren Geschmack etwas warm wurden.

Am nächsten Tag führten wir dann noch einen Gewichtstest durch. Wir wollten wissen wie es sich das Fahrverhalten des Tandems auswirkt, wenn wir es mit vier Seitentaschen sehr schwer beladen. Daher gingen wir am Sonntag für unsere Gastmutter Cola (4 Flaschen a 2.25l), für uns diverses Essen und 12 Mineralflaschen einkaufen.
Wir beluden unser Tandem mit 41kg Wahre und versuchten dann so loszufahren. Moritz hatte zu beginn noch einige Anfahrtsschwierigkeiten, es klappte aber bald recht gut. Wir fuhren unabsichtlich durch zwei Einbahnstrassen und das bei einer erst noch auf der falschen Strassenseite:-) Das war aber rasch korrigiert, so dass wir schlussendlich heil zu hause ankamen.


Radroute 1294067 - powered by Bikemap