In Jasper angekommen lernten wir Kanada ein bisschen kennen und machten einen Ausflug mit der Seilbahn auf den Ausflugsberg des Ortes.
Nach dem Zusammenbau des Tandems fuhren wir zum nahegelegenen Nationalpark-Campingplatz. Dass hier Einiges etwas anders als in Europa ist, bemerkten wir spätestens, als wir feststellten, dass es vor dem (einzigen) Duschgebäude einen Parklplatz hat. Dabei ist der Parkplatz nicht etwa für auswärtige, sondern wirklich für Camper des Platzes! Fairerweise sei hier noch angemerkt, dass wir später in Lake Louise auch mit dem Tandem zur Dusche gefahren sind, da uns die rund 800m zu weit waren.
Auf dem Weg zurück ins Dorf versuchten wir einige Verkehrsregeln herauszufinden, welche hier anscheinend anders als in Europa sind :-) Zusätzlich durften wir am Bahnübergang ungewöhlich lange warten, da gerade ein Güterzug mit 3 Lokomotiven und 185 Wagen aus dem Bahnhof losfuhr (das dauert...).
Am folgenden Tag holten wir unseren Benzinkocher bei der Bushaltestelle ab und fuhren nach dem Einkaufen zur Talstation der Seilbahn...diese war aber nicht wirklich im Tal, sondern 250hm weiter oben.
Auf dem Berg lernten wir die ersten Streifenhörnchen kennen und machten bei der Routenplanung Fotos vom Dorf und dem Tal Richtung Sunwapta Pass.