Wir sitzen infolge Waldbrand fest.
Nachdem wir in den vergangenen zwei Tagen die Sehenswürdigkeiten von Dunedin angesehen hatten, welche uns interessieren wollten wir heute morgen mit dem Zug durch die Taieri Schlucht nach Pukerangi fahren. Leider brach gestern Nachmittag an in der Nähe der Bahnlinie ein Waldbrand aus. So fragten wir heute morgen vor der Abfahrt auf dem Zeltplatz noch telefonisch nach ob denn der Zug fahre. Uns wurde gesagt, dass der Zug fahre, leider aber nicht, dass er nur einen Teil der Strecke fährt. So erhielten wir diese Information erst als wir mit Sack und Pack am Bahnhof erschienen.
Nach dem Ausflug zum Bahnhof stellten wir unser Zelt auf dem Zeltplatz wieder auf und machten uns einen gemütlichen Nachmittag. Dabei stiessen wir auf ein auf Burger spezialisiertes Restaurant (nicht einfach ein Take-Away, welcher auch Burger anbietet). Dort genossen wir Burger, die zu den Besten zählen, welche wir bis anhin geniessen konnten.
Im Allgemeinen wirft die Esskultur der Neuseeländer mit ihren englischen Wurzeln teilweise Fragen auf und ist so unter anderem für Schweizer gewöhnungsbedürftig (z.B. Sandwich aus Toast mit Büchsenspaghetti). Andererseits sind die Burger in den meisten Fällen einfach köstlich, gar nicht mit denen aus den grossen Schnellimbissketten zu vergleichen.
Am späten Nachmittag erhielten wir die Information, dass der Zug morgen Nachmittag unter Umständen wieder fährt. Wir werden es sehen und sonst halt wieder in Dunedin auf Entdeckungsreise gehen:-)
Heute Abend versuchten wir unser Glück wieder einmal mit einem Fertiggericht (Tortelini und fertige Sauce). Dabei mussten wir feststellen, dass wir weiterhin wieder besser alles selber kochen, da uns der Geschmack nicht wirklich überzeugte.