Ab Anchorage fuhren mit dem Denali Star der Alaska Railroads nordwärts.

Am Dienstag Morgen früh brachten wir unser ganzes Gepäck mit dem Gepäckwagen des Hotels an den Bahnhof. Der Mitarbeiter an der Gepäckannahme war etwas erstaunt über die Dimensionen unseres Gepäcks, organisierte aber umgehend Kisten für die Verladung in den Zug. Bei der Alaska Railroad werden die Gepäckstücke in Kisten nach Bestimmungsort sortiert und in diesen verladen. Bei grossen Orten, wie z.B. Denali, werden sogar pro Hotel einzelne Kisten vorbereitet, so dass der Transfer direkt zum Hotel erfolgen kann.

Als wir dann fragten, wie und wo wir das Übergepäck bezahlen sollen, wurde uns gesagt, dass das nicht nötig sei (auch wenn die Webseite und unser Reisebüro da andere Informationen haben). Merci.

 

Da wir relativ günstig und ohne essen flogen gönnten wir uns beim Zug etwas mehr Luxus. Daher hatten wir eine Klasse gebucht, wo Frühstück und Mittagessen inbegriffen sind. Dafür waren wir in diesem Wagen dann mit Abstand die Jüngsten. So gab der Reiseleiter dann auch noch den Tipp das erlebte aufzuschreiben, so dass man sich zuhause noch daran erinnere…

Da das Speiseabteil in den Doppelstockwagen relativ klein ist, werden die Passagiere Gruppenweise in den unteren Stock zum Essen gebeten. Nach dem Essen solle man dann den Kaffee und die Gespräche wieder nach oben nehmen, damit es Platz für die nächsten gebe.

Trotz des etappenweisen Essens, konnten wir die frisch zubereiteten Speisen im Zug geniessen.

Die Zugfahrt war trotz ihrer Länge abwechslungsreich und kurzweilig. Neben vielen technisch bedingten Langsamfahrstellen gab es auch touristisch bedingte. An einer Stelle bat der Zugführer den Lokführer per Funk langsam zu fahren, da man im Fluss nebenan evtl. bereits die ersten Lachse sehen könne.

Während der Fahrt konnten wir auch Fotografen beobachten, welche wohl richtige Fotoshop-Künstler sind. Anders können wir uns nicht vorstellen, dass die Landschaftsaufnahmen mit Blitz durch das Wagenfenster gut kommen :-)

Am späten Nachmittag in Denali angekommen, wurde den meisten Passagieren bereits vor den wartenden Hotelbussen die Zimmerschlüssel ausgehändigt. Nur leider uns nicht, wir waren auf keiner Liste. Trotzdem wurden wir mitgenommen und erhielten diese aber umgehend im Hotel. Man habe uns aufgrund eines Buchungsproblems vor einem Monat erwartet.

Wenige Minuten nachdem wir das Zimmer bezogen hatten, klopfte es schon an der Türe und unser ganzes Gepäck inkl. Fahrradschachteln war vor die Türe geliefert worden.

Rund eine Stunde später war dann unser Tandem fahrbereit zusammengebaut und das Verpackungsmaterial wurde wiederum vom Hausdienst abgeholt. Super Service!