Am zweiten Tourentag passierten wir bei starkem Wind das Columbia Icefield und den Sunwapta Pass.

Der zweite Tag auf dem Tandem begann, wie der erste aufgehört hatte: mit dem Anstieg auf den Sunwapta Pass. Dabei passierten wir nach einer bissigen 10% Steigung noch eine Baustelle. Danach war die Strasse der Icefield Parkway von der Topografie her wieder angenehm...dafür setzte uns ein starker Seitenwind (fahren mit Schräglage) zu. Beim Visitor Center des Gletschers war das Wetter schon etwas schlechter geworden.

Aufgrund des Wetterberichtes beschlossen wir die nächste Nacht in einem Motel statt im Zelt zu verbringen. Beim Anruf zur Reservation brach wetterbedingt bereits die Festnetzverbindung ab.

Nach der Mittagpause überquerten wir den unspektakulären Sunwapta Pass und genossen eine wunderbare Abfahrt! Stellenweise waren wir dabei schneller als Camper (ohne diese zu überholen), obwohl wir nie über 60km/h fuhren. Etwa in der Mitte der Abfahrt mussten wir abbremsen, da hüfthohe Steine kurz vorher auf die Fahrbahn rollten (die bereits erwähnte Rennradgruppe passierte die Stelle, als der Steinschlag mit einer grossen Staubwolke startete). Obwohl die Räumung bereits begonnen hatte, verzichteten wir auf eine Fotopause.

Kurz vor dem Motel erreichten uns die ersten Regentropfen. Bei der Ankunft beim Motel trafen wir einen älteren schweizer Tandemfahrer, welcher mit seiner Frau auf der selben Strecke unteregs war. Wir genossen mit den beiden das Nachtessen im Pub.


Radroute 2423206 - powered by Bikemap