Unsere erste "richtige" Tagesetappe bestand aus dem Anstieg in Richtung Sunwapta Pass auf dem Icefield Parkway.

Kurz nach dem Verlassen von Jasper wurden wir mit einem sehr oft von Velofahrern fotografierten Schild vor Bären gewarnt. Diese Schild fordert auch dazu auf, dass man bei der Sichtung eines Bären im Fahrzeug bleiben solle :-)

Nach einem kurzen Abschnitt auf dem ruhigen Icefield Parkway bogen wir auf den noch ruhigeren Hwy 93A ab. Uns fielen die sehr sauberen Strassenränder auf. Weiter erfreuten wir uns an schönen Picknic-Areas, welche meistens sehr gut ausgestattet sind. 

In einem Anstieg wurden wir von einigen Rennvelofahrern überholt. Bei unserer Mittagspause trafen wir diese Gruppe wieder, wo diese gerade vom Grill des Begleitfahrzeuges verköstigt wurden. Unser Begleitfahrzeug (der Bob-Anhänger hinter dem Tandem) versorgte uns "nur" mit dem am Vorabend zubereiteten Teigwarensalat.

Wir trafen die Gruppe dann unteregs noch mehrfach, da sie etwas mehr und längere Pausen machten, aber schneller waren, als wir.

Am Abend erreichten wir dann recht müde den einfachen Zeltplatz Jonas Creek, die 84km mit 977hm in etwas mehr als 5h war "untrainiert" gar nicht mal schlecht :-)


Radroute 2423201 - powered by Bikemap