Wir nutzten ein schönes Septemberwochenende um wieder mal eine Tandemtour mit Sack und Pack zu erleben.

Nach der Ankunft in der Schweiz machten wir nur einige “kleine” Tagestouren. So beschlossen wir am vielleicht letzten tourmässig idealen Wochenende dieses Jahres einen kleine Dreipässefahrt zu machen.

Am ersten Tag stand uns eine lange Anreise mit dem Zug nach Andermatt bevor. Dort starteten wir die Überquerung des Oberalppasses, wo zum Glück nur relativ wenig Autos und Motorräder unterwegs waren. Nach der Talfahrt richtung Ilanz übernachteten wir auf dem neuen und sehr schönen Campingplatz in Carrera.

Am Freitag stand uns den Anstieg bis Bergün bevor. Dabei benützten wir zwischen Thusis und Tiefencastel den Zug, da diese Strecke stark befahren ist und ein längerer Tunnel nicht umfahren werden kann.

Nach der Übernachtung auf dem Campingplatz von Bergün starteten wir am dritten Tag unserer Tour den Anstieg auf den Albulapass. Obwohl die Strasse schmal und steil ist, hatte es wochenendbedingt viel Verkehr.

Da uns mit beladenem Tandem und Anhänger eine Passüberquerung pro Tag reicht, übernachteten wir auf dem Campingplatz von Pontresina um am letzten Tag unserer Tour den Berninapass zu überqueren.

Der Beninapass war landschaftlich sehr schön, leider aber auch der verkehrsreichste Pass unserer Tour.

Nach einer sehr langen Abfahrt nach Poschiavo nahmen wir die lange Rückreise mit dem Zug nach Bern in Angriff. Im Gegensatz zur Anreise am Donnerstag war es bei der Rückreise am Sonntag in manchen Zügen schwierig noch einen Platz für das Tandem und Anhänger zu ergattern.


Radroute 1344786 - powered by Bikemap 

Radroute 1344804 - powered by Bikemap 

Radroute 1344808 - powered by Bikemap 

Radroute 1344809 - powered by Bikemap