Neue Pedalstellung und Polizeikontakt

Aufgrund eines Tipps eines anderen Tandemfahrers auf dem Zeltplatz von Waihi Beach haben wir die Pedale versuchsweise verstellt. Normalerweise tritt man im Gleichtakt, so dass beide die Pedale gleichzeitig oben haben. Wir haben die Pedale nun um 90 Grad versetzt, so dass ein Pedalpaar in der Stellung oben-unten und das andere in der Stellung vorne-hinten steht. Bereits vor der ersten Bergfahrt machte Rana die Entdeckung, dass das viel anstrengender ist, da wir ja nun nicht gleichzeitig voll belasten, sondern versetzt. Somit muss Rana die Zeitung wegräumen und beim Trampen mithelfen :-) Neben der plötzlich viel erschöpfteren Rana hat das Ganze den positiven Nebeneffekt, dass wir schneller fahren können und das Tandem bei den langsamen Bergfahrten leichter stabil zu halten ist. Ebenso ist das Anfahren nach ersten Startschwierigkeiten einfacher.
Etwa 20km vor Gisborne wurden wir von einem Polizeimotorrad rausgewunken. Wir wurden zu unserer Sicherheit gebeten am Strassenrand zu warten, da momentan eine Verfolgungsjagdt statt finde. Nachdem eines der fünf Polizeiautos mit Blaulicht ohne Blinken zurück fuhr, setzten wir unsere Reise fort.
In Gisborne selber (wieder etwas stadtähnliches) sahen wir dreifarbige Lampen am Strassenrand. Wir hatten nach einer Woche radfahren ohne ein einziges Lichtsignal zu sehen doch fast vergessen, wie diese funktionieren :-)


Radroute 1321285 - powered by Bikemap