Bald ist es soweit und wir starten unsere diesjährigen Sommerferien in den kanadischen Rocky Mountains. Da wir mit unserem Tandem unterwegs sein wollen, blicken wir aktuell auf fast ein Jahr Vorbereitungszeit zurück!

Vor knapp einem Jahr beschlossen wir die diesjährigen Sommerferien in Kanada zu verbringen. Da die Tandemmitnahme im Flugzeug nicht ganz unproblematisch ist, beschlossen wir von Anfang an mit einem Reisebüro zusammen zuarbeiten.

Da wir bei einer konventionellen Reise (d.h. ohne Tandem) im BLS Reisebüro in Gümligen bereits sehr gut bedient wurden, beschlossen wir dieses für unsere Kanadareise anzufragen. Herr Ramseier und sein Team nahmen die Herausforderung an und konnten uns schlussendlich, nach vielen Rückfragen bei diversen Fluggeselschaften, eine Flugroute nach Edmonton und zurück von Calgary zusammenstellen. Die Abklährungen mit VIA Rail, mit deren Zug wir von Edmonton nach Jasper fahren wollen, waren im Gegensatz zur Flugsuche wohl trivial :-)

Mit der gewonnenen Erfahrung konnte zum Glück auch bei einer Flugplanänderung rasch ein anderer Flug nach Frankfurt gefunden werden, wo unser Tandem transportiert werden kann.

So haben wir nun Tickets für den Hinflug von Genf über Frankfurt und Houston nach Edmonton und für den Rückflug von Calgary über Houston und Frankfurt nach Zürich. Auf allen Tickets ist zudem notiert, dass wir ein über 2m langes Tandem mitführen werden. Besten dank für die grossartige Vorbereitung an das BLS Reizezentrum in Gümligen!

Letze Woche haben wir nun noch unseren Campingkocher mit der Post auf den Weg nach Kanada geschickt, damit uns dieser nicht bei der Gepäckkontrolle aufhält.

Die Organisation des Transfers vom Flughafen in Edmonton zum Hotel beim Bahnhof war wieder mal spannend. Bei der ersten Anfrage beim Shuttle-Anbieter war ein Tandem natürlich kein Problem. Nach der Angabe der Dimensionen der Schachtel sah es dann wieder ander aus... Daher ist für diesen Transfer nun ein Grossraumtaxi geplant.

Da wir nicht nur auf den grossen Strassen fahren möchten, standen wir vor der Herausforderung passendes Kartenmaterial zu beschaffen. Mit Karten von ITMB (Alberta und British Columbia) und Internetkarten konnten wir nun einige 700-900 km lange Routenvarianten skizzieren (Wenn eine Strasse auf 2 von 3 Karten eingezeichnet ist, dann nehmen wir die als gegeben).

Aufgrund der starken Regenfällen der letzten Wochen wurden einige Strassen und Brücken unpassierbar gemacht, entsprechend werden wir wohl dann anhand von lokalen Informationen unsere Routenwahl flexibel anpassen...