Das Wetter zeigte sich in den folgenden Tagen von der besseren Seite, als wir wieder etwas auf und ab fuhren...

 

Auf der Karte sah die Strecke von Ringebu nach Lillehammer eigentlich harmlos aus. Einfach 60km dem See entlang... denkste... Um dem Verkehr der E6 auszuweichen, wählten wir die Strasse auf der westlichen Seeseite. Diese verlief aber mal auf der Höhe des Sees, dann wieder höher oben am Hang, mit diesen ständigen Wechseln, stiegen wir im Laufe des Tages knapp 700 Meter an. Dafür war die Strasse aber schön ruhig und auch die Schotterstrecken waren gut fahrbar.

Einen Tag später wechselten wir einige Täler in den Westen. Nach einem langen Anstieg konnten wir eine lange Strecke durch Wälder geniessen, welche am Ende mit einer langen Abfahrt nach Dokka abgeschlossen wurde. In Dokka beschlossen wir zum Glück eine Hütte zu mieten. Rund 30 Minuten nach unserer Ankunft zog ein starkes Gewitter mit viel Regen auf und verwandelte den Zeltplatz in eine Seenlandschaft... Die Hütte war so spärlich beleuchtet, dass wir zum Kochen das erste und einzige Mal in Norwegen die Stirnlampe verwenden mussten.

Am darauf folgenden Tag führte unsere Route wieder entlang eines Sees, dieses Mal aber auch wieder durch eine schöne Landschaft mit einigen Höhenmetern :-) Abends erreichten wir in Sløvika einen schönen Zeltplatz am See (welcher sogar genug warm zum Baden war).

Dieser Tag war dann auch schon die letzte grosse Tagesetappe, da wir uns entschlossen am Folgetag mit dem Zug nach Oslo zu fahren. Wir entschlossen uns dazu, da wir langsam merkten, dass ein zwischenzeitlicher Ruhetag wohl nicht schlecht gewesen wäre... So fuhren wir mit dem Regionalzug von Lunner nach Grefsen (der Hauptbahnhof war immer noch geschlossen). Auch ohne Anmeldung klappte in diesem relativ vollen Zug der Transport des Tandems bis auf die eher engen Platzverhältnisse beim Einstieg gut.

In Oslo montierten wir das Navi, mit einem wieder aufgeladenen Akku, am Lenker und konnten so die richtigen Velowegstrecken bis zum Campingplatz einfach finden.

 


Radroute 1294343 - powered by Bikemap 

Radroute 1294351 - powered by Bikemap 

Radroute 1294362 - powered by Bikemap