An einem schönen Samstag und regnerischen Sonntag machten wir eine anstrengende, aber schöne Tandemtour südlich vom Genfersee.

Am frühen Samstagmorgen fuhren wir mit dem Zug von Bern nach "Route de Morgins" im Unterwallis. Wie wir es erwartet hatten, war die Fahrt mit dem Doppelstock-IC bis Lausanne keine Problem. Im IR von Lausanne nach Aigle hatte das Tandem dann nur knapp schräg aufgehängt im Veloabteil Platz.
Im kleinen Bähnlein von Aigle nach "Route de Morgins" hatten wir dann wieder komfortabel Platz (das hatten wir zuvor bei der AOMC abgeklährt).

Vom Bahnhof "Route de Morgins" hatten wir einen ersten grossen Anstieg auf den "Pas de Morgins", wo wir dann das erste Mal mit dem Tandem nach Frankreich fuhren. Da auf dieser Strasse eher viel Verkehr war, waren wir froh in Châtel zeitweise auf eine Nebenstrasse ausweichen zu können.

Nach Abondance konnten wir die Hauptstrasse dann endgültig verlassen und auf einer Nebenstrasse auf den Col de Corbier ansteigen. Nach dem steilen Anstieg gabe es wiederum eine schöne Abfahrt.

Unten im Tal mussten wir dann wieder kurzzeitig auf einer grossen, viel befahrenen Strasse fahren, bis es wieder auf einer kleinen Nebenstrasse auf den nächsten Hügel ging. Nach diesem folgte dann der zweitletzte Anstieg auf den Col de Terramont, zum Glück immer noch auf Nebenstrassen. Von dort konnten wir wieder eine schöne Abfahrt nach Habère-Poche geniessen, von wo aus wir den Anstieg auf den Col de Cou starteten. Etwa einen Kilometer vor der Passhöhe waren wir froh bei einsetzendem Regen unser Tagesziel, das Bed'n'Breakfast La Fontaine d'Argence zu erreichen.

Nach dem Bezug des sehr schönen Zimmers machten wir uns Fuss auf den Col de Cou wo wir im Restaurant "Arrêtons chez-nous" ein sehr feines z'Nacht genossen.

Am Sonntagmorgen konnten wir dann wieder ohne Regen, dafür aber mit Nebel starten.

Aufgrund der Anstrengung vom Vortag mit 80km und 1650 Höhenmetern waren wir froh, dass es bis Genf praktisch nur abwährts ging.

Leider begann es nach rund 15km so richtig fest zu regnen. Müde erreichten wir schlussendlich den Bahnhof von Genf und schlossen unseren Ausflug mit der Bahnfahrt nach Bern ab.

Diese erste kleine Tour durch Frankreich hat uns gut gefallen, unter anderem auch, weil wir die Autofahrer dort als rücksichtsvoller als in der Schweiz erleben durften. Das Essen auf dem Col de Cou wie auch die Übernachtung in La Fontaine d'Argence können wir wärmstens weiter empfehlen!


Radroute 1293843 - powered by Bikemap