Die Reisevorbereitungen für unsere geplante Norwegentour diesen Sommer stellten sich als aufwändiger heraus, als erwartet. Daher haben wir hier nun einige Tipps und Hilfsmittel für Nachahmungstäter zusammengefasst:

Ausgangslage

Diesen Sommern möchten wir mit dem Zug und der Fähre bis Trondheim gelangen. Von dort ist eine Tandemtour nach Oslo geplant, von wo aus wir wieder mit der Fähre und dem Zug in die Schweiz gelangen.

Aufgrund der ungünstigen Anschlüsse in Kopenhagen reisen wir mit dem Zug bis Kiel und haben so eine relativ lange Fährüberfahrt bis Oslo.

Wir haben uns aufgrund des Verpackungsaufwandes gegen den Flieger entschieden.

Welche Züge?

Am einfachsten ist die Online-Suche mit "Fahrradmitnahme" bei den Bahngesellschaften. Beim Tandem ist es aber so, dass sich das bedingt durch die Grösse nicht in allen Zügen einfach so transportieren lässt. Diese Informationen kann man vom Bahnschalter- oder Reisebüropersonal teilweise bei der Leitstelle erfragen lassen. Alternativ gibt es Webseiten, welche auflisten welche Züge in welcher Formation bzw. Wagenreihung verkehren:

Ansonsten ist auch die Tandem Mailingliste sehr hilfreich, da dort Gleichgesinnte evtl. schon vor den selben Fragen standen und teils über einen sehr grossen Erfahrungsschatz verfügen. So haben wir von dort den Link zur deutschen Wagenreihungs-Webseite erhalten und auch den Tipp über Kiel anzureisen, da wir bei unserem Routenvorschlag über Kopenhagen dort rund 23h hätten auf die nächste Fähre warten müssen.

Bauarbeiten

Aufgrund von Bauarbeiten kann es sein, dass einzelne Strecken/Bahnhöfe speziell in den Sommerferien nicht bedient oder mit einem nicht tandemfreundlichen Bus-Bahnersatz bedient werden. Daher lohnt es sich vorher auf den jeweiligen Betreiberwebseiten zu informieren.

Tickets buchen

"Normale" Eisenbahnfahrten sind in der Regel 3 Monate vor der Fahrt buchbar. Beim CityNightLine (CNL) kann man die Plätze zum Teil auch schon früher (6 oder mehr Monate) buchen. Achtung: nicht jedes Schalterpersonal weis das!

Und ja, wenn man ein gebuchtes Ticket vor der Abfahrt beim Bahnschalter abholen will, ist es noch hilfreich, wenn man sich informiert, ob der Bahnschalter zu diesem Zeitpunkt auch geöffnet ist. Davon darf man nicht fälschlicherweise ausgehen... wir wissen wovon wir reden :-(

Tandem + Anhänger = 1,2 oder 3 Fahrräder?

Eisenbahn

In der Schweiz bezahlen wir für 3 Fahrräder, je nach Laune des Schalterpersonals auch mal nur für 2. In Norwegen gemäss Hotline der NSB auch für 2.
In Neuseeland war es verhandelbar...

Fähre

Wie fast zu erwarten, gab es bei der Auswahl der Fahrzeuge bei der Buchung kein Tandem mit Anhänger :-) Auf unsere Nachfrage hin hat der Kundendienst die zwei gebuchten Fahrräder bedingt durch des Anhängers auf 3 erweitert. Ohne Zusatzkosten.