Tagesausflug ins Puzzle World und ins Transport and Toy Mueseum.

Nach den Anstrengungen des letzten Tages machten wir schon wieder einen Ruhetag um lokale Attraktionen zu besichtigen.
Als Erstes gingen wir ins Puzzle World, wo es ein grosses Labyrinth und einige optische Täuschungen zu bestaunen gibt. Das 1.5km lange Labyrinth (totale Wegstrecke) war relativ weitläufig und die Angabe, dass man im Durchschnitt 3-5 km darin laufe war auch nicht aus der Luft gegriffen. Wir glaubten, dass wir an einigen Stellen mehrfach vorbei liefen. Wir konnten aber innerhalb knapp einer Stunde alle 4 Ecken und den Ausgang finden.
Anschliessend besichtigten wir die Ausstellung der optischen Täuschungen.
Als zweites besuchten wir das Transport und Spielzeug Museum nahe des Flugplatzes. Dort gibt es die Sammlung eines Neuseeländers zu bestaunen. Diese umfasst sehr viele Fahrzeuge (~600, darunter viele Feuerwehrautos), einige Flugzeuge (~12) und 30'000 weitere Exponate. Dabei bestehen diese "weiteren Exponate" aus fast allem Sammelbahren. Darin sind Zapfsäulen, Barbies, Rasenmäher, Panzer, Flaschen, Bootsmotoren, diverse Legomodelle, Telefone, Puppenhäuser, Nähmaschinen und vieles mehr enthalten. Wir haben sicher einige skurrile Dinge übersehen, da die Wände und Regale von Boden bis unter die Decke voll gestellt sind.
Zu unseren Favoriten gehören ein mit Plüsch bezogenes Auto und eine mit Motor und Blinker ausgestattete Schubkarre.
Wir gehen davon aus, dass der Sammler nicht etwas spezielles sammelt, sondern einfach alles :-)
Da er immer noch am Sammeln und am Fahrzeuge restaurieren ist, wird das Museum laufend vergrössert. Weiter ist zu sehen, dass noch gar nicht alle Exponate ausgepackt und ausgestellt sind.
Dieses Museumsbesuch gehört zu den besten Aktivitäten auf unserer Tour. Die knappen 1.5 Stunden die wir für den Besuch hatten, waren eigentlich fast zu knapp bemessen.