Fahrt über die höchste asphaltierte Strasse Neuseelands.

Um vom Vorort Queenstowns nach Wanaka zu gelangen beschlossen wir den State Highway 6 zu meiden und über die landschaftlich schönere Route über den Crown Saddle und das Cardrona Valley zu fahren.
Die Strecke von Arthurs Point bis Arrowtown kannten wir bereits von der Fahrt vor einigen Tagen. Nach Arrowtown startete der Aufstieg von 420m auf 1076m. Zuerst bewältigten wir einige relativ steile Sperpentinen um die Crown Terrace zu erreichen. Anhand unserer Karte waren wir im Glauben die schlimmste Steigung bewältigt zu haben. Nach der leicht ansteigenden Crown Terrace folgte aber ein viel steilerer Anstieg. Dabei wurden wir aber mit einer überwältigenden Aussicht belohnt. Auf dem höchsten Punkt angekommen wurde uns als Belohnung für den Kraftakt eine 40km lange Abfahrt nach Wanaka angekündigt! So fuhren wir dann am späten Nachmittag innerhalb relativ kurzer Zeit die grosse Distanz nach Wanaka. Für die rund 35km von Arthurs Point bis zum Crown Saddle benötigten wir viel länger.


Radroute 1322995 - powered by Bikemap