Schöne Landschaft, steile Hügel

m Gegensatz zum ruhigen Samstag Abend war am Sonntag auf der Hauptstrasse richtig viel los. Wir waren froh die Strasse am Mittag für einen Halt am wunderschönen Lake Waihola verlassen zu können. So verweilten wir realtiv lange auf dem Pic Nic Area von Waihola, bis wir dann voll gefüttert an die Küste fuhren. Wenn wir die Route gekannt hätten, dann wäre die Speisezusammenstellung des Mittagessens anders verlaufen. Die Hamburger und Pommes Frittes, sowie Glace zum Dessert, sind nicht gerade leichte Nahrung für eine der steilsten Hügel, welche wir bis anhin erlebten. So kämpften wir halt eine ganz lange Bergfahrt gegen einen extrem bissigen Hügel, gegen volle Mägen und schweres Gepäck. Die Talfahrt war da auch nicht gerade weniger steil. So wurden auch wieder einmal alle drei Bremsen benötigt. Dies war aber nur ein Vorgeschmack auf was uns noch erwarten sollte. Bevor man die Stadt Dunedin erreicht, welche für ihre steilste Strasse der Welt bekannt ist, muss man, egal aus welcher Richtung man eintrifft, einen steilen Hügel bezwingen. Die Strasse ging, wie so häufig in Neuseeland, direkt auf den Hügel und es wurde keine Wegstrecke mit unnötigen Kurven vergeudet, welche die Steigung reduzieren. Als wir den lezten Hügel erklommen hatten, waren wir uns einig, dass die Kilojoules der Glace nun komplett in potentielle Energie umgewandelt wurden :-)
Bei diesem Besuch in Dunedin wählten wir einen am Meer gelegenen Zeltplatz. Den Zeltplatz beim letzten Besuch hätten wir nur über eine sehr steile Strasse erreicht, welche uns vor rund einer Woche auch ohne Gepäck steil genug war.


Radroute 1322789 - powered by Bikemap