Weihnachten und Luge

Wenn man in Rotorua lebt, weiss man sehr wahrscheinlich gar nicht wie faule Eier stinken. Dieser penetrante Geruch von den warmen bis feurig heissen Quellen vom Vulkan (bis weit über 100 C) kann man in der ganzen Stadt und auch auf dem Lande riechen. Zwei ganze Tage verbrachten wir in Rotorua. An Weihnachten fuhren wir mit der Gondelbahn auf einen Hügel und fuhren dort Luge. Man sitzt in etwas ähnliches wie eine Seifenkiste und fährt eine sehr schmale Asphaltstrasse hinunter. Es ist vergleichbar mit rodeln und sehr spassig. Die Gondelbahn selber wurde von einem österreichischen Hersteller gebaut und die Gondeln sind aus der Schweiz. In der Schweiz würde man so eine kurze Gondelbahn nicht bauen. Hier jedoch ist es die grosse Touristenattraktion. Wenn man in die Gondelbahn einsteigt wird man fotografiert wie man in dieser Gondel sitzt. Die Fotografen konnten es nicht verstehen als wir kein Foto (zu sehr stolzen Preisen) wollten, da wir nicht zum ersten Mal mit so einer Bahn fuhren. An diesem Tag hatten wir auch noch vor unser Weihnachtsessen einzukaufen. Normalerweise haben ja die Geschäfte in der Schweiz geschlossen. In Neuseeland ist aber alles ein bisschen anders. Wochenende gibt es hier nicht und die Supermärkte schliessen teilweise erst um Mitternacht. Es gibt sogar welche, die 24h geöffnet haben. Ob das sinnvoll und wirtschaftlich sei dahingestellt. Da wir aber nicht wirklich sicher waren schauten wir bei mehreren Geschäften, ob diese vielleicht doch an Weihnachten geschlossen sind. Nirgends sahen wir ein Schild und so kauften wir da auch nicht auf Vorrat ein, da die Lagerung der Lebensmittel auf dem Campingplatz nicht so einfach ist wie in einem Haus.
Am 25. nahmen wir extra die Einkaufstaschen mit um nach dem Ausflug auf den nahen Hügel einzukaufen. Es hatte aber alles geschlossen! Und alles bedeutet auch, dass Lokale wie das mit dem grossen gelben M geschlossen hatten! So gab es am Weihnachtstag anstelle des geplanten Weihnachtsessens nur Teigwaren mit Tomatensauce :-(
Am Tag darauf holten wir den Lebensmitteleinkauf nach, suchten wieder einmal vergebens nach neuen Reifen und badeten zum z'Nacht Angus und neuseeländisches Lamm im heissen Rotwein, einfach köstlich!